Freitag, 19. Juni 2009

Sorben-Gutachten ist nur noch zensiert zu bekommen

Sächsische Zeitung
Mittwoch, 17 Juni 2009

Bautzen. Die Gutachten über sorbische Einrichtungen wird nur noch "zensiert" an Interessierte weitergegeben. Sachsens Datenschutzbeauftragter hat in zwei Fällen Schmähkritik festgestellt. Dort werde das Gutachten nun geschwärzt, teilt Marko Suchy, Direktor der Stiftung für das sorbische Volk, mit. Wer unzulässig kritisiert wurde, blieb offen.

Die Stiftung hatte das Institut für kulturelle Infrastruktur Sachsen in Görlitz mit der Untersuchung mehrerer Einrichtungen beauftragt. Anfang Juni wurde ein Zwischenbericht fertiggestellt, der bei der Stiftung erhältlich ist. Eine Veröffentlichung im Internet ist nicht mehr vorgesehen. Im Oktober werde ein Abschlussgutachten vorliegen. Es soll Vorschläge für die Zukunft der Institutionen enthalten. (ihg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen