Freitag, 19. Juni 2009

Der Kampf für eine freie und unabhängige Berichterstattung war hart!

Aktuelles (2006)

Die Unabhängigkeit der sorbischen Zeitung war Anfang des Jahres massiv bedroht. sich öffentlich. Bei einer Übernahme der sorbischen Stiftung sollte die dazugehörige Tageszeitung Serbske Nowiny umgestaltet werden, so die Vertreter der "Domowina" mit öffentlichen Äußerungen. Speziell Chefredakteur Benedikt Dyrlich sowie die gesamte Redaktion wurden dabei massiv angegriffen. Unverhohlen wurde die Drohung geäußert, dann sofort personelle Veränderungen durchzuführen. Warum das alles?

Die Serbske Nowiny hatte sich kritisch über überhöhte Abfindungen im Zusammenhang mit dem sorbischen Ensemble geäussert. Das dies nicht nur richtig, sondern moralisch sogar tadellos war, wurde bei einigen sorbischen Funktionären nicht so gewertet.

Neben dem deutschen Schriftstellerbund, vielen überregionalen Tageszeitungen, den Gewerkschaften und vielen Einzelpersonen kämpfte die SPD federführend in der Region für den Erhalt der Unabhängigkeit der sorbischen Zeitung. Anfang September bemächtigte der Konvent des regionalen Kulturraumes seinen Vorsitzenden, zuviel gezahlte Abfindungen zurück zu fordern. Lesen sie hier:

Quelle: www.spd-lausitz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen